Вам может быть интересно:
Архив журнала
PUSCHKIN–DENKMÄLER IM KONTEXT DES HISTORISCHEN UND KULTURELLEN GEDÄCHTNISSES RUSSLANDS UND DEUTSCHLANDS
- 131
- Article: PDF
Abstract: Die Relevanz des Themas ergibt sich aus dem gestiegenen geisteswissenschaftlichen Erkenntnisdrang an der interkodierten Natur von Kunstphänomenen und der Notwendigkeit, die Bedeutung der Monumentalkultur bei der Bewahrung des geistigen Erbes der Völker zu überdenken. Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, die Rolle von Puschkin–Denkmälern bei der Entstehung des “Mythos vom Nationaldichter” in Russland und Deutschland zu untersuchen. Anhand von Texten der Klassiker der russischen Literatur, die das Neomythologem “Puschkindenkmal” (in einem Wort) schufen (M. Zwetajewa). Der Rückgriff auf kultur-historische, strukturalistische und komparatistische Analysemethoden ermöglicht, das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Der Recherche liegen Werke zugrunde, die sich der poetischen Mythologie Puschkins und der Statusproblematik in der Literaturkritik widmen (O. Weddingent, L. Taruashvilli, R. Jakobson). Im Zentrum steht die Rolle des Bewegungsmythologems in der literarischen und skulpturalen Darstellung des Bildes des Dichters. Es wird gefolgert, dass die semantische Struktur von Denkmälern Teil des mythologischen Raums der Stadt, der “Erinnerungsstätte” (Boldino, Michajlowskoje, Zarskoje Selo) und ein Element der histo-rischen Erzählung wird: Erinnerungen an die Vergangenheit, die erlebte Gegenwart und eine Projektion in eine ungewisse Zukunft koexistieren in versteinerten Objekten. Diese Idee wird durch die Besonderheiten der Wahrnehmung des Puschkin–Denkmals von A. Opekushin (1881) in Moskau und der im Gründungsjahr der DDR (1949) in der “Goethe-Stadt” Weimar aufgestellten Büste des russi-schen Dichters veranschaulicht. Die Schlussfolgerung wird über die symbolische Konvergenz der Namen und Bilder beider Klassiker gezogen, die für Russland und Deutschland von gleicher Bedeutung sind. Der praktische Wert der Untersuchung liegt in der Perspek-tive der Präsentation des Gegenstades. Die vorgeschlagenen Fakten können im Literatur–, Kultur– und Philosophieunterricht zum Gegenstand der Diskussion und des Verständnisses werden.
Key words: A. S. Puschkin–Denkmäler; J. W. Goethe; W. Majakowskij; W. Chodassewitsch; M. Zwetajewa; Erinne-rungskultur; Rezeption; historisches Narrativ; Statuarität; monumentaler und literarischer Diskurse
Для цитирования:
Шарафадина, К. И. Памятники Пушкину в контексте исторической и культурной памяти России и Германии / К. И. Шарафадина, С. Н. Аверкина // Филологический класс. – 2024. – Том 29 ⋅ №3. – С. 17-26.
For citation
Sharafadina, K. I., Averkina, S. N. (2024). Monuments to Pushkin in the Context of Historical and Cultural Memory of Russia and Germany. In Philological Class. 2024. Том 29 ⋅ №3. P. 17-26.
Об авторе (авторах) :
Klara I. Sharafadina
Saint Petersburg University of the Humanities and Social Science (Saint Petersburg, Russia)
ORCID ID: https://orcid.org/0000-0003-1372-3243
Svetlana N. Averkina
Linguistic University of Nizhny Novgorod (Nizhny Novgorod, Russia)
ORCID ID: https://orcid.org/0009-0008-8922-679X
Сроки публикации:
Дата поступления: 26.08.2024; дата публикации: 30.10.2024Список литературы:
Аверинцев, С. С. Гёте и Пушкин / С. С. Аверинцев // Новый мир. – 1999. – № 6. – С. 189–198.
Адорно, Т. Что значит «проработка прошлого»? / Т. Адорно // Неприкосновенный запас. – 2005.– № 2. – С. 36–45.
Алексеев, М. П. К «Сцене из Фауста» Пушкина / М. П. Алексеев // Временник Пушкинской комиссии / АН СССР. ОЛЯ. Пушкинская комиссия. – Л. : Наука. Ленинградское отделение, 1979. – С. 80–97.
Бароти, Т. «Сцена из Фауста» Пушкина и ее гётевский подтекст / Т. Бароти // Сборник статей в честь 60-летия профессора В. М. Марковича / под редакцией Л. Б. Муратова и П. Е. Бухаркина. – СПб. : Издательство Санкт-Петербургского университета, 1996. – С. 65–81.
Бехер, И. Выступление на торжественном заседании общего собрания Академии наук СССР 7 июня 1949 года / И. Бехер // А. С. Пушкин. 1799–1949. Материалы юбилейных торжеств. – М. ; Л., 1951. – С. 58–61.
Данилевский, Р. Ю. Пушкин и Гете = Puschkin und Goethe: Сравнительное исследование / Р. Ю. Данилев-ский. – СПб. : Наука, 1999. – 287 с.
Доманский, Ю. В. «Сцена из Фауста»: специфика событийности в пушкинском тексте и в телеинтерпре-тации М. Швейцера / Ю. В. Доманский // Новый филологический вестник. – 2011. – № 4. – С. 141–150.
Лотман, Ю. М. Избранные статьи : в 3-х т. Т. 1 / Ю. М. Лотман. – Таллинн, 1992. – С. 200–222.
Манн, Т. Искусство романа / цитируется письмо Л. Н. Толстого к П. Д. Голохвастову от 10 апреля 1873 года по оригиналу / Т. Манн // Толстой Л. Н. Полное собрание сочинений : в 90 т. Т. 62. – М. : Гослитиздат, 1953.
Маяковский, В. В. Лучшие стихотворения в одном томе / В. В. Маяковский. – М. : Эксмо, 2022. – 1312 с.
Молок, Ю. А. Пушкин в 1937 году. Каким должен быть памятник Пушкину / Ю.А. Молок // Звезда. – 1936. – № 12.
Мясникова, К. А. Феномен Erinnerungskultur в Германии: становление, история развития, актуальное со-стояние / К. А. Мясникова // Культура и цивилизация. – 2022. – Т. 12, № 1А. – С. 82–92. – DOI: 10.34670/AR.2022.57.95.009.
Павлова, Е. В. Пушкин в портретах : в 2 кн. Кн. 2 / Е. В. Павлова. – М., 1989. – 167 с.
Пушкин, А. С. Евгений Онегин / А. С. Пушкин // Собрание сочинений : в 10 т. Т. 4 / под общей редакцией Д. Д. Благого, С. М. Бонди, В. Виноградова, Ю. Г. Оксмана. – М. : Государственное издательство художествен-ной литературы, 1960.
Таборисская, Е. М. Творчество Пушкина: два взгляда на пространство смысла : монография / Е. М. Табо-рисская, К. И. Шарафадина. – СПб. : ФГБОУ ВПО «СПГУТД», 2011. – 503 с.
Тиме, Г. А. Гете, Пушкин и русская мысль: Амбивалентность фаустовского импульса в русской литерату-ре / Г. А. Тиме // A. S. Puškin und die kulturelle Identität Rußlands. – Frankfurt am Main, 2001. – S. 265–273.
Федоров, Ф. П. Смена культурных кодов, или Гете в сознании Пушкина / Ф. П. Федоров // Пушкин и ми-ровая культура. – М. : МГУ, 1999. – С. 164–165.
Ходасевич, В. Ф. Колеблемый треножник. Избранное / В. Ф. Ходасевич. – М., 1991. – 688 с.
Цветаева, М. И. Мой Пушкин / М. И. Цветаева // Собрание сочинений : в 7 т. Т. 5. – М. : Эллис Лак, 1994. – С. 57–92.
Шелингер, Н. А. Пушкин в немецкой демократической печати. (1945–1955) / Н. А. Шелингер // Пушкин. Исследования и материалы. – 1958 – Т. 2.
Эпштейн, М. Фауст на берегу моря (Типологический анализ параллельных мотивов у Пушкина и Гёте) / М. Эпштейн // Вопросы литературы. – 1981. – № 6. – C. 89–110.
Эфрос, А. Рисунки поэта / Э. Эфрос. – М., 1930. – 478 с.
Якобсон, Р. Статуя в поэтической мифологии Пушкина / Р. Якобсон // Работы по поэтике: переводы / сост. и общ. ред. М. Л. Гаспарова. – М., 1987. – С. 145–179.
Assmann, J. Das kulturelle Gedächtnis / J. Assman. – München, 1992. – 344 S.
Bredel, W. Puschkin und Goethe / W. Bredel // Heute und Morgen. – 1949. – № 6. – S. 339–343.
Fabian, E. Von Puschkin bis Gorki / E. Fabian. – Schwerin, 1952.– 248 S.
Harth, D. Die Erfindung des Gedächtnisses / D. Harth. – Frankfurt am Main, 1991. – 172 S. – DOI: 10.11588/heidok.00008901.
Horatius, Q. F. Liber III. Carmen XXX / Q. F. Horatius. – URL: https://la.wikisource.org/wiki/ Carmina_(Horatius)/Liber_III/Carmen_XXX (mode of access: 10.05.2023). – Text : electronic.
Kaul, W. Puschkin und die Weltliteratur / W. Kaul // Rolland von Berlin. – 1949. – № 23. – S. 12–13.
Kluge, R. D. Aleksandr Puškin und Goethes „Faust“ / R. D. Kluge // Alexander Puschkin / hrsg. von U. Lange-Brachmann. – Baden-Baden, 1998. – S. 45–62.
Marggraff, R. Das Schwanthaler–Museum zu München: erklärendes Verzeichnis der in denselben aufgestellten Original–Modelle des Meisters / R. Marggraff. – München, 1867. – S. 12–13.
Ritschel, S. Reisen durch Europa / S. Ritschel. – 2011. – URL: https://subscribe.ru/archive/ travel.towatch.videostrannik/201205/28051814.html (mode of access: 14.03.2024). – Text : electronic.
Steiner, G. Die Erscheinung Puschkin 1799 bis 1837 / G. Steiner // Urania. – 1949. – № 7. – S. 241–246.
Zwetajewa, M. I. Mein Puschkin Mein Puschkin; Puschkin und Pugatschow: Zwei Essays / M. I. Zwetajewa. – Berlin : Volk und Welt, 1978. – 155 S.